Frau Merkel und andere Politiker nutzen die Coronakrise, um sich als die Schützer der Gesundheit der Bevölkerung auszuzeichnen. Denn wenn die Gesundheit wirklich höchstes Ziel ist, müssen sie die Tabak-Werbung unverzüglich verbieten, verlangt Corona. Seit 2010 liegt die Forderung der WHO vor, Tabakwerbung zu unterbinden. Deutschland hält sich nicht daran. Die Werbung dient dazu, neue Raucher unter den Jugendlichen zu gewinnen und die alten Raucher bei der Stange zu halten. Ein Teil der Corona-Toten sind die besonders gefährdeten Raucher. Diejenigen, die im Bundestag das Werbeverbot verhindert haben, haben einen Teil der Corona-Toten, die von der Werbung beeinflusst ihre Lunge geschädigt haben, mit auf dem Gewissen.
Manche meinen, so schlimm sei doch die Werbung nicht. Die Tabakindustrie gibt Millionen von Euro für die Werbung aus, die von Werbepsychologen gründlich entwickelt wird, damit es im Unterbewusstsein wirkt und Lust auf das Rauchen macht. Werbung ist keine Geldverschwendung, sondern planmäßiges Handeln zur Profitmaximierung. Das wissen unsere Abgeordneten im Bundestag und in den Landtagen auch. Aber sie stehen mehrheitlich auf der Seite des Profits und nicht auf der Seite der Gesundheit der Bevölkerung.
Erzähl es weiter: Schutzmaßnahmen gegen Corona und zugleich Werbung für Tabak erlauben – Bundestagsmehrheit, du bist unglaubwürdig. Vertreter des Volkes im Deutschen Bundestag, nehmt die Gesundheit der Bevölkerung wirklich ernst und beschließt sofort das Werbeverbot für Tabakwaren. Schließt euch dem „Wir “ des deutschen Volkes an, das mit überwältigender Mehrheit gegen Tabakwerbung ist.
P.S. Es geht hier nicht um Raucherverbote, sondern um Werbeverbote. Die schlimmen Bilder und Sprüche auf den Zigarettenschachteln wirken auf Raucher anders, als man als Nichtraucher glaubt. Sie wirken wie Impfstoffe. Die kleinen Dosen des Krankheitserregers „berechtigte Angst vor den Folgen des Rauchens“ auf den Zigarettenschachteln erzeugt Immunität gegen die Gefahren. Sagen Sie 20mal langsam hintereinander „Rauchen macht Krebs“. Dann merken Sie wie dieser Satz seine Aussagekraft verliert. Man wird gleichgültig dieser brisanten Aussage gegenüber. Der Raucher, der dies Hunderte Mal auf seiner Zigarettenschachtel gesehen hat, ist immun, also gleichgültig gegenüber dieser Tatsache geworden. Diesen Effekt der Immunisierung gegenüber den Tabakgefahren kennen auch die Tabakkonzerne und ihre Werbepsychologen.